Charakterbildung Teil 1

Wie kann diese Welt wieder ins Lot kommen?

Das beschäftigt nicht nur uns Menschen, das beschäftigt auch Gott. Dabei setzt er bei der Transformation von Menschen an. Es geht um verinnerlichte Werte, um Tugenden und Charakter.

Im Gespräch mit Dietrich Bonhoeffer, Martin Buber und Jesus Christus befassen wir uns in diesem Kurs mit der Frage, wie gute und heilsame Werte und Tugenden kultiviert werden können.

Einheit 1: Gesucht: Menschen mit Charakter
– Warum Charakterbildung?
– Was haben Tugenden und Charakter miteinander zu tun?
– Wie können Tugenden "kultiviert" werden?

Einheit 2: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber)
– Martin Buber und die grosse Frage: Wie kann Charakter kultiviert werden?
– Von Begegnung, Gott, Gespräch und Fragen - und wie diese mit Charakterbildung zusammenhängen
– Fünf Fragetypen

Einheit 3: „Stationen auf dem Weg zur Freiheit“ (Dietrich Bonhoeffer)
– In Krisenzeiten - was steuert mich?
– Dietrich Bonhoeffer und die Frage: „Sind wir noch brauchbar?“
– Gottesbeziehung & Weltbezug
– Vier Stationen auf dem Weg zur Freiheit

Einheit 4: In der Jesusschule
– „Kingdom Learning“ – Was ist denn eigentlich Christsein?
– Die Musik des Himmels aufnehmen und danach „tanzen“ können
– Die Jesus-Schule: zentrale Themen im Matthäus-Evangelium

(Ein zweiter Onlinekurs ist in Planung und erscheint im Frühling: Charakterbildung Teil 2 "Bergpredigt: in der Tanzschule von Jesus")

Bausteine des Kurses

  • 4 Videolektionen


    Die Inhalte dieses Onlinekurses werden in Videos vermittelt.
    Videodauer: 4 x 15-19 Min.

  • Kleines Workbook (PDF)


    Im Onlinekurs enthalten ist ein kleines PDF-Workbook mit weiteren Texten und Links, Fragen und Anregungen zum vertieften Studium. Das Workbook kannst Du für Dich ausdrucken oder digital ausfüllen und aufbewahren.

  • Onlinekurs für das Selbststudium

    Diesen Kurs kannst Du sofort starten und in Deinem Tempo vorwärts gehen. Über das Diskussionstool kannst Du mit anderen und Dozierenden ins Gespräch kommen.

  • Onlinekurs für Gruppen

    Zusätzlich zu den Selbststudium-Lektionen gibt es Material, das Euch anleitet die Themen in der Gruppe zu diskutieren und umzusetzen.
    (Ermässigungen ab 8 Personen)

Kurs-Curriculum

Oft gestellte Fragen

  • Kann ich mich auch gegen Rechnung anmelden?

    Falls Du mit der Anmeldung und Bezahlung (nur mit Kreditkarte) auf dieser Website Schwierigkeiten hast, melde Dich bei uns per E-Mail: bildungszentrum@bienenberg.ch
    Wir können Dir auf Wunsch eine Rechnung zustellen und den Kurs für Dich freischalten. Für Rechnungsbeträge unter CHF/EUR20.00 verrechnen wir zusätzlich eine kleine Bearbeitungsgebühr von CHF/EUR 5.-

  • Wie lange werde ich Zugang zu diesem Onlinekurs haben?

    Im Kurspreis ist eine unbeschränkte Verfügbarkeit des Onlinekurses für Dich enthalten. Du kannst also auch nach Monaten immer wieder zum Onlinekurs zurückkehren und auf die Inhalte zurückgreifen.

  • Brauche ich eine gute Internetverbindung und ein Tablet oder PC?

    Ja. Die Videoinhalte benötigen eine durchschnittlich gute Internetverbindung.

  • Können wir als Paar oder Personen im gleichen Haushalt die Inhalte dieses Kurses teilen?

    Für Personen im gleichen Haushalt, ja gerne! Darüber hin würden wir uns freuen, wenn Du unsere Onlinekurse auch an Freunde und Bekannte zum Kauf weiterempfiehlst.

  • Kann ich grössere Gruppen anmelden?

    Möchtest Du diesen Kurs einer grösseren Gruppe (mit speziellen Konditionen) zugänglich machen, nimm einfach Kontakt mit uns auf: bildungszentrum@bienenberg.ch
    Schau doch dazu auch bei der nächsten Frage rein.

  • Können wir diesen Onlinekurs als Kirchgemeinde durchführen?

    Ja, gerne. Melde Dich dazu bei bildungszentrum@bienenberg.ch
    Drei Varianten sind denkbar:
    A) Für Gruppen von 8 bis 20 Personen: Du meldest bei uns eine Gruppe verbindlicher Teilnehmenden an (ab 8 Personen 20% Ermässigung). Jede Person erhält ein Login. Ihr organisiert die Gruppentreffen selbst (in persona oder virtuell). Ihr könnt die Videos gemeinsam anschauen oder jeweils vor euren Treffen - so wie es für Euch besser ist.
    B) Für Gruppen von 20 bis 99 Personen: (ab 20 Personen 30% Ermässigung) Ihr führt diesen Kurs in Eurer Gemeinde als Zoom-Event durch. Dazu erhaltet Ihr von uns die Videos zur Einspielung in Zoom, sowie das Workbook-PDF für alle angemeldeten Personen. Optional erhalten alle Teilnehmenden Zugang zum Onlinekurs auf der Lernplattform.
    C) Gesprächsabend mit Bernhard Ott: Optional zur Variante B) könnt Ihr Bernhard Ott gegen Ende des Kurses in ein Zoom-Meeting Eurer Gemeinde einladen. (Bitte rechtzeitig anfragen)

Onlinekurs-Dozent

Bernhard Ott

Theologe und Autor

Ph.D., Missiology, Oxford Centre for Mission Studies/The Open University, UK) Nach mehrjähriger Tätigkeit in einem Architekturbüro schwenkte Bernhard Ott schon sehr früh um. Er studierte Theologie und Missiologie in Fresno (Kalifornien) und am Oxford Center of Mission Studies mit Promotion an der Open University, UK. Viele Jahre leitete er das (mennonitische) Theologische Seminar Bienenberg (Liestal, Schweiz, heute Bildungszentrum Bienenberg). Er ist als Vorsitzender des European Council for Theological Education (ECTE) mit theologischer Bildung in Europa und weltweit vertraut. Als Professor Extraordinarious der University of South Africa (Missiology) begleitet er Masterstudierende und Promovenden.

Preis

Diesen Onlinekurs kannst Du sofort starten. Im Ticket CHF15.90 ist ein zeitlich unbeschränkter Zugang zu Deinem Kurs enthalten.
(In Euro ca. 14.-)

Geschenk-Gutschein

Möchtest Du diesen Onlinekurs gerne verschenken?
Mit einem Gutschein-Code kannst Du das ganz einfach tun.